MusicMaster Scheduling
Bitte aktualisieren Sie die Version Ihres Browsers, damit Sie diese Seite in der richtigen Darstellung sehen können.

Starten Sie die Tour

"Come on, get happy."

Show/Hide Menu

  • Library: flexibel anpassbare Datenbank

    Die Tools, mit denen Sie täglich arbeiten, sollten Ihre Kreativität und Individualität unterstützen. Mit der Flexibilität von MusicMaster bestimmen Sie, wie das System Sie unterstützt und nicht umgekehrt.

    Ihr Look&Feel
    Setzen Sie Farben ein, um schnell ein klares Gesamtbild zu bekommen.
    Erstellen Sie eigene Ansichten
    Erstellen Sie individuelle Ansichten für Ihre Datenbank.
    Konfigurieren Sie Ihre Datenbank
    Um Ihre Datenbank auf Ihre Bedürfnisse optimal anzupassen, werden wir Ihnen helfen Ihre eigenen Datenbankfelder zu erstellen.




  • Library: Kategoriewerkzeuge

    Die Pflege Ihre Kategorien ist einfacher als je zuvor - mit voller Sicherheit und Kontrolle.

    Kategorie-QuickMove
    Ermöglicht Ihnen, Songs von Kategorie zu Kategorie zu verschieben und gleichzeitig den Überblick über Ihre Kategoriegröße zu behalten.
    Kategoriegruppen
    Erstellen Sie Kategoriegruppen und greifen Sie auch von anderen Stellen in MusicMaster schnell darauf zu.
    Datenbankanalyse
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Feld in der Ansicht und rufen Sie eine Übersicht zur Anzahl und zum Verhältnis zu verbundenen Elementen in Ihrer Datenbank auf.
    Keyword Separation Wizard
    Lassen Sie MusicMaster die idealen Trennungswerte für Ihre Keywords berechnen - basierend auf Ihrer Datenbank und den aktiven Uhren. Danach können Sie diese Empfehlungen mit einem Mausklick übernehmen.




  • Formatuhren: Uhrenkontrolle

    Das Erstellen Ihrer Formatuhren war nie einfacher.

    QuickControl
    Drag&Drop Kategorien und Lognotes oder nutzen Sie den Mass-Changer, um Elemente über alle Uhren hinweg auszutauschen.
    Kopieren und teilen
    Bauen Sie eine komplett neue Formatuhr oder klonen Sie eine bestehende Uhr. Zudem können Sie Formatuhren exportieren und importieren und so zwischen mehreren MusicMaster-Datensätzen austauschen.
    Immer Ihrer Zeit voraus
    Planen Sie Ihr Programm im Voraus und sparen Sie sich die Zeit, wenn Feiertage oder Musik-Specials vor der Tür stehen.




  • Formatuhren: Uhrenwerkzeuge

    Erreichen Sie Ihre Planungsziele mit weniger Uhren, größerer Flexibilität und mehr Kontrolle!

    Voraussagbare Unvorhersehbarkeit
    Nutzen Sie statische Uhren oder fügen Sie Variationsmöglichkeiten: mit Uhrenelementen wie Migrating Positionen. Hier wählen Sie mehrere Kategorien aus, die an einer Position geplant werden könnten und legen mit Flex-Rules fest, wie die Kategorien dabei zum Einsatz kommen sollen.
    Be On Time
    Nutzen Sie Timing-Elemente in Ihren Uhren, um minutengenaue Sendestunden oder Teilsegmente einer Stunde zu planen. Diese Funktion ist auch über den Stundenwechsel hinaus möglich.
    Uhren innerhalb einer Uhr
    Lassen Sie Ihre Stunden immer ein wenig unterschiedlich klingen. Mit Formatlisten können verschiedene Kategorien am selben Sendeplatz rotieren.




  • Rule Tree: Sichere Kontrolle

    MusicMaster gibt Ihnen Raum für Kreativität ohne Ihr Format zu brechen. Mit der richtigen Kombination von Regeln bleiben nur wenige Unscheduled Positionen im Sendeplan und von Beginn an entsteht ein frischer, interessanter Musikfluss.

    Regelgruppen
    Erstellen Sie einen Regelbaum innerhalb des Regelbaums. Ergänzen Sie Regelgruppen und Tagesteile für Ihre Regeln.
    Rule Tree Wizard
    Analysieren Sie Ihre Datenbank und erhalten Sie Empfehlungen für Ihre Minimum-Rest-Einstellungen. Oder überprüfen Sie Ihren letzten Sendeplan und MusicMaster macht Sie auf eventuelle Probleme aufmerksam.
    Skalierbare Regeln
    Definieren Sie dieselbe Regel mit strenger werdenden Einstellungen zur Skalierung von guten, besseren und besten Ergebnisse.




  • Rule Tree: Optimum Goals

    Wenn Sie unsere Optimum GoalsTM in Verbindung mit den herkömmlichen Regeln nutzen, setzen Sie mit den unbrechbaren Regeln zunächst Ihre absoluten Minimalanforderung an das System fest. Nutzen Sie nun die Goals, um das Optimum aus Ihrer Datenbank herauszuholen. Anstatt den ersten Titel einzusetzen, der die Mindestanforderungen erfüllt, sucht MusicMaster jetzt weiter - bis der optimale Titel für jeden Sendeplatz gefunden ist. Beim Einsatz von mehreren Goals gewichtet MusicMaster diese Goals und sucht nach dem besten Kompromiss bei der Auswahl eines Titels. Die Ergebnisse werden Sie überraschen...

    Sie können so viele Goals nutzen, wie Sie möchten. Hier nur einige Beispiele:

    Optimum Song Rest
    MusicMaster bewertet einen Song basierend auf seinem jüngsten Airplay. Songs, die erst kürzlich gespielt wurden, haben also eine niedrigere Bewertung als die Songs, die schon am längsten auf einen neuen Play warten.


    Optimum Radial Spread
    Optimum Radial Spread schaut sehr genau auf die Einsatzhistorie eines Songs und fragt sich, wann dieser Song das letzte Mal etwa um die Uhrzeit gespielt wurde, für die er jetzt wieder vorgesehen ist. Die Funktion bevorzugt Songs, die am längsten nicht mehr rund um diese Uhrzeit eingesetzt worden sind.


    Optimale Keywordtrennung
    Mit den Keyword Rest Goals berechnet MusicMaster im Hintergrund die optimale Trennung für jedes Keyword. Zum Beispiel für Ihre Interpreten, Titel, Alben etc.






  • Turnoveranalyse:

    Sie wissen genau, wie Ihre Station klingen soll. MusicMaster eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Ideen umsetzen. Mit der Turnoveranalyse sehen Sie in diesem Moment, wie Ihre Rotation in Zukunft laufen wird. Mit Hilfe von übersichtlichen Grafiken erkennen Sie sofort, wie sich unterschiedliche Kategoriegrößen auf Ihre Rotation auswirken werden. Legen Sie Ihren Taschenrechner zur Seite und überassen Sie MusicMaster die Kalkulation der optimalen Rotation.

    Turnoveranalyse
    Mit der Turnoveranalyse haben Sie so vielfältige Werkzeuge zum Check Ihrer Datenbank, dass wir Sie an dieser Stelle kaum auflisten können. Nur einige unserer Favoriten sind: Vorschläge für Minimum und Maximum Rest, durchschnittliche Spins pro Tag oder Woche, Hour Exposure, Sound-Code-Analyse oder Formatuhrenkategoriennutzung.
    Turnover-Rechner
    Sehen Sie direkt, wie Ihr Rotationsmuster von der Anzahl an Songs in Ihrer Kategorie beeinflusst wird und wie oft diese Kategorie in Ihren Formatuhren eingesetzt werden. Probieren Sie verschiedene Anpassungen aus, bis Sie Ihr Wunschergebnis haben - oder untersuchen Sie möglicherweise auftretende Rotationsprobleme.
    AutoBurn-Ansicht
    Wenn besondere Planungskriterien die normale Rotation Ihrer Kategorien beeinflussen, können Sie mit nur wenig Aufwand Anpassungen vornehmen. Die Auto-Burn-Übersicht zeigt Ihnen, wie vorgehen können: Sehen Sie die Rotationsmuster, die sich aus Ihren Auto-Burn-Einstellungen ergeben werden.




  • Sendeplan-Editor:

    Der Sendeplan-Editor ist eine weiterer Ansicht, der Sie Ihren individuellen Touch geben können - und wir versuchen, es Ihnen so einfach wie möglich zu machen. Vielleicht sogar etwas spaßig... Okay, mit sehr viel Spaß.

    Wichtige Informationen
    Von Regelverletzungen über Historien bis Details zu einem Song - MusicMaster hält alle wichtigen Informationen für Sie bereit während Sie Ihren Sendeplan erstellen.
    Im Überblick
    Nutzen Sie farbige Highlights, um wichtige Merkmale im Sendeplan sofort sichtbar zu machen.
    Arbeiten Sie schneller und effektiver
    Individualisieren Sie Ihre MusicMaster-Bildschirmoberfläche, so dass die von Ihnen am meisten genutzten Funktionen mit nur einem oder zwei Mausklicks aufgerufen werden können. Natürlich werden die Einstellungen für jeden Nutzer gespeichert.




  • Sendeplan-Editor: Werkzeuge

    Wir wissen, dass Sie eine Menge auf der Agenda haben. Deshalb sollte das Editieren der Sendepläne Spass sein und keine Bürde!

    Manuelle Planung
    Mit dem Manual-Assist-Modus haben Sie die Möglichkeit während der automatischen Planung direkt einzugreifen, falls Musikmaster an einer Stelle im Sendeplan keinen perfekten Titel finden kann. Dadurch werden die Sendepläne schon im Planungsstadium von Ihnen "on the fly" optimiert.
    Checken Sie den Musikfluss
    Mit unseren Audiofeatures können Sie nicht nur Ihre Songs vorhören, sondern auch die Übergange in Ihren Sendeplänen.
    Sofortanalyse
    Behalten Sie im Blick, welche Codierung in einem beliebigen Zeitabschnitt eingesetzt wird. So bleibt die Musik im Fluss und Sie sehen genau, wie Austausch- oder Ersatztitel den Mix beeinflussen werden.




  • History Browser

    Alle Einsatzdaten sind immer nur einen Klick entfernt. Egal, welche Reporte Sie erstellen müssen - MusicMaster hilft Ihnen bei der übersichtlichen Aufbereitung.

    History Browser
    Kontrollieren Sie die Performance Ihrer Station auf unterschiedlichsten Wegen. Speichern Sie Ihre Favoriten, drucken Reporte - oder kopieren Ihre Analysedaten in ein Excel-Sheet und teilen Sie sie mit anderen.
    Historienanalyse
    Schauen Sie sich Trends für Interpreten, Songs oder andere Attribute über einen beliebigen Zeitraum an. MusicMaster speichert History-Informationen ab dem Tag, an dem Sie das erste Mal mit dem Programm arbeiten - und sogar noch früher: History aus anderen Musikplanungssystemen kann in Ihre Datenbank migriert werden.
    Special History Reports
    Vorgefertigte Reporte für Lizenzbehörden wie GEMA, GVL, Suisa oder AKM sind Bestandteil der Software und werden fortlaufend aktualisiert. Natürlich können Sie auch selbst mit einfachen Schritten eigene Reporte erstellen.

    Noch mehr Details? Walkthroughs ansehen


  • Neu in Version 6

    Version 6 ist da! In das Upgrade haben wir neue Features integriert, die Ihnen vor allem bei der täglichen Arbeit Zeit sparen und sogar noch bessere Ergebnisse liefern werden. Hier stellen wir Ihnen einige unserer Favoriten vor. Sprechen Sie mit uns und finden Sie heraus, wie auch Sie schnell mit Version 6 starten können.


    Recursive Scheduling

    MusicMaster geht immer wieder neue Wege - mit Recursive Scheduling nun einmal mehr! Mit der Recursive Scheduling optimiert MusicMaster die Art, wie Migrating-Positionen gefüllt werden. Bisher wurde immer nur versucht, eine Position in der Sendeuhr zu befüllen. Mit Recursive Scheduling werden unzählige Möglichkeiten getestet: jeder Song wird an jeder Migrating-Position geprüft, solange bis MusicMaster die optimalen Songs an jeder Position in der Stunde gefunden hat.
    Speziell mit sehr engen Rotationen wird Recursive Scheduling extrem hilfreich sein. Die Anzahl der ungeplanten Positionen wird dadurch massiv verringert. Bei großen Kategorien versucht Recursive Scheduling die Anzahl der Wiederholungen zu verringern. Für jede Position den optimalen Song zu finden wird Ihren Musikfluss hörbar verbessern und Ihnen Nachbearbeitungszeit in Ihrem Sendeplan verringern.





  • Neu in Version 6 Fortsetzung...

    Das neue Ersatztitelwerkzeug
    Sie finden keinen perfekten Titel? Versuchen Sie einfach mal, einige Regeln mit niedriger Priorität vorübergehend auszuschalten und Sie werden sehen, wie viele Songs plötzlich verfügbar werden. Mit dem neuen Ersatztitelwerkzeug im Sendeplan-Editor sehen Sie jetzt, welche Regel wie viele Songs sperrt. Sie können nun entscheiden, welche Regeln für Sie nicht so wichtig sind und diese entweder ausschalten oder "relaxen", d.h. in Abstufungen durchlässiger machen.
    Die wichtigsten Regeltests immer im Blick
    Wenn Sie Ihren Sendeplan prüfen, können Sie jetzt auf einen Blick die wichtigsten Regelverletzungen sehen. Gehen Sie dafür mit der Maus einfach über das neue Icon. Das ist besonders für diejenigen von Vorteil, die eine Vielzahl von Regeln und Regelgruppen aktiviert haben.
    Standardlayouts für Musik-/Nicht-Musik-Kategorien
    Eine neue Einstellung in den MusicMaster-Optionen lässt Sie unterschiedliche Standardlayouts festlegen, wenn Sie Musik- und Nicht-Musik-Kategorien oder Songlisten in der Library aufrufen. Sehen Sie also immer direkt alle wichtigen Felder, wenn Sie mit Ihren Songs arbeiten - und komplett andere Felder, wenn Sie bspw. Jingles, Station-IDs oder andere Verpackungselemente bearbeiten.




  • Neu in Version 6 Fortsetzung...

    Individuelle Shortcuts
    Wir bestimmen keine Shortcuts, aber ab sofort Sie! Für die Library und den Sendeplan-Editor können Sie jetzt jeweils zehn individuelle Shortcuts mit einer Vielzahl von Funktionen belegen. Selbst komplexe Vorgänge starten Sie künftig mit nur einer Tastenkombination!
    Prompted Queries
    Mit den neuen, einzigartigen MusicMaster Prompted Queries können Sie Ihre Abfragen nun über beliebig viele Felder durchführen. Sie bestimmen, welche und wie viele Felder abgefragt werden können. Und laufende Abfragen können Sie jetzt auch jederzeit abbrechen.


    Verbesserte Search-Bar
    Das MusicMaster Search-Bar Suchfeld ist jetzt wesentlich leistungsfähiger. Sie können jetzt individuell auf Feldebene festlegen, welche und wie viele Felder bei einer Suchabfrage durchsucht werden. Ein Interpret ist auch Komponist ist auch Texter? Mit der neuen Search-Bar-Option finden Sie Songs mit Treffern in allen Feldern.




  • Neu in Version 6 Fortsetzung...

    Library Query Element
    Das Library Query Element ist hier! Verwenden Sie die Ihnen bekannte Erstellung von individuellen Datenbankabfragen basierend auf einer beliebigen Kombination von Feldern. Wenn das neue Element geplant wird, werden nur Songs getestet, die Ihren Abfragekriterien entsprechen. Damit kommen Sie deutlich schneller vorwärts als mit den klassischen Uhrenfilterelementen - und haben on top viele neue Möglichkeiten.
    NextPlay: Instant-Streaming ohne Planung
    Mit unserer Just-In-Time-Musikplanung über NexPlay können Sie sehr schnell einen Musikstream zum Laufen bringen. Statt Musik im Voraus zu planen, kann MusicMaster mit dem NexPlay-Player automatisch den nächsten besttestenden Song für Ihren Stream auswählen und dabei alle Regeln, Uhren und Goals beachten. Sie brauchen lediglich Songs in Ihren Kategorien, eine Formatuhr und ein paar Regeln - schon spielt NexPlay den perfekten Mix non-stop.
    History Snapshot
    Vergleichen Sie Ihre Sendeplanung mit den tatsächlich gespielten Songs. Voraussetzung ist ein Reconciliation-Abgleich mit Ihrem Automationssystem. Snapshot können automatisch oder manuell erstellt werden. Vergleichen können Sie entweder den gesamten Sendeplan oder lediglich die Elemente, die sich tatsächlich geändert haben. Nutzen Sie das Feature auch, um bereits während Ihrer Planungsarbeit unterschiedliche Arbeitsschritte festzuhalten und mit der aktuellen Version der Planung zu vergleichen.


    Neue Kategorie-Spalte im Sendeplan
    Jetzt können Sie die ursprüngliche Kategorie für jeden geplanten Song sehen - und zwar auch lange nachdem er verschiedene Kategorien durchlaufen hat. Ergänzen Sie dieses neue Feature einfach in Ihre Ansicht im Sendeplan-Editor und los geht's.

MusicMaster Scheduling
Your viewing experience of the MusicMaster website, as well as the web as a whole, would be much improved if you upgraded your browser.

Take a Tour

"Come on, get happy."

Show/Hide Menu

  • Library: Customization

    Your station stands out from the crowd. Shouldn't your tools reflect that individuality? With MusicMaster's many flexible options, you can mold your system to fit the way you work best.

    Control Your Styles
    Use color creatively to get the big picture in a single glance.
    Control Your Views
    Build custom library grids for different working tasks or individual users.
    Control Your Database
    We'll help you create your own database fields to meet the needs of any platform or format.




  • Library: Category Tools

    It's easier than ever to monitor and manage your categories with confidence and control.

    Category Quick Move
    Enables you to drag and drop songs from category to category, while still keeping track of category sizes.
    Category Groups
    Create groups of categories for quick reference in other parts of the program.
    Library Analysis
    Right click on any field on the screen to get a birds-eye view of the number and proportions of related elements in your library.
    Keyword Separation Wizard
    Let MusicMaster calculate the ideal separation for any selected keyword based on your library and clocks. With one click, you can apply any or all of the recommended values.




  • Format Clocks: Clock Control

    Building clocks is a snap! Even a child could do it. (Not recommended unless it’s your child).

    Quick Control
    Drag and drop categories and lognotes, or use the Mass Changer to find and replace elements in one or all clocks.
    Copy and Share
    Start a clock from scratch, or clone an existing one, rename and edit. Or, import and export clocks to share with other databases.
    Get Ahead
    Schedule your clocks or assignment grids in advance. Save time during holiday planning or with repeated special programming.




  • Format Clocks: Clock Tools

    Build less clocks to accomplish the same goals, with greater flexibility, variety and control!

    Predictable Unpredictability
    Stick to static clocks, or add variety with clock elements like Migrating Positions. Select more than one category for a slot and then control how each is called with Flex Rules.
    Be On Time
    Use Timing Elements to not only dial-in the best possible song, but also take their length into consideration to keep the total hour exactly as long as you need.
    Clocks Within A Clock
    Want your clocks to be slightly different every hour? Add Format Lists to a single slot to rotate through multiple categories in the pattern you specify.




  • Rule Tree: Confident Control

    MusicMaster opens up room for creativity, while still giving you the control you need. With the right combination of rules, you can build a fresh and interesting sound from the start with fewer unscheduled positions.

    Rule Groups
    Build a rule tree within a rule tree. Create groups of rules that only apply with certain categories or at certain times of day.
    Rule Tree Wizard
    Analyze your library to get recommendations for Rest and Artist Separation. Or, review your last scheduling session to find potentially problematic rules.
    Scaleable Rules
    Set the same rule with multiple preferences for good, better and best results.




  • Rule Tree: Optimum Goals

    When you're using Optimum Goal SchedulingTM in conjunction with your rules, think of the unbreakable rule as your bare minimum setting and the goal as a way to get even more. Rather than just looking at the most rested songs to find the first one that happens to pass all your rules, Optimum Goal SchedulingTM looks at all the passable songs in your search depth. Based on the goals you've selected, MusicMaster assigns a weighted score to each song to help break the tie and pick the very best song. This not only saves you editing time, but also gives you an edge. Your competitors won't know how you're doing it!

    You can have as many goals in place as you'd like. Here are just a few of them:

    Optimum Song Rest
    MusicMaster will score a song based on when it played last. So, something that played recently will have a low score but the most rested songs will have a higher score.


    Optimum Radial Spread
    Optimum Radial Spread essentially looks at the history graph for each song it encounters and asks, “when was the last time this song played around the time I’m trying to schedule?” It favors songs that have rested longest in the region of the day being tested.


    Optimum Keyword Separation
    With Keyword Rest goals, MusicMaster does even more behind-the-scenes calculations in determining the optimum amount of separation which can be expected for every keyword, such as your Artist Keywords.






  • Turnover Analysis:

    You know how you want your station to sound, and MusicMaster gives you many ways to get there. Turnover Analysis helps you narrow things down. By analyzing your predicted rotation, you'll be able to see how your categories and rules measure up to your expectations.

    Turnover Analysis
    There are so many tools to examine your library available in Turnover Analysis, we can't even list them all! Some of our favorites include: Suggested Minimum and Maximum Rest, Average Spins per Day or Week, Hour Exposure, Sound Code Analysis, and Format Clock Category Usage.
    Turnover Calculator
    See how the rotation pattern is affected based on the number of songs in your category and how often it's called for in the clocks. Dial in different adjustments until you get the result you want, or use it to diagnose rotation issues you may be experiencing.
    Auto-Burn Spreadsheet
    If special programming is affecting your category's normal rotation, you can make adjustments by skipping a number of songs each hour. The Auto-Burn Spreadsheet helps you determine just how to do this, by mapping the rotation patterns that will result from your Auto-Burn settings.




  • Schedule Editor:

    The Schedule Editor is another place for you to add your personal touch, and we try to make it easy for you. Maybe even a little fun... okay, a lot of fun.

    The Information You Need
    From rule violations to history to snapshots of the song, MusicMaster provides you with all the information you need while you're editing your log.
    At a Glance
    Use highlights and color to make patterns stand out, or get a birds eye view of your histories and separations in the Results Bar.
    Work Faster and Smarter
    Customize your screen layout so your most commonly used editing functions are just a click or two away. You can also save different layouts for every user.




  • Schedule Editor: Tools

    We know you've got a lot to do. Editing logs should be a choice, not a chore.

    Manual Assist Editing
    With Manual-Assist Scheduling, you can interact with MusicMaster as it schedules, filling those tough unscheduled positions as they come up. You'll end up with a finished log just the way you like it.
    Hear Your Results
    Advanced audio features allow you to listen to the log or just your segues, helping you do what you do best when you add your creative touches.
    Instant Analysis
    Keep track of what coding is used in any timeframe so you can monitor overall balance and see how any replacement songs you are considering will affect the mix.




  • History Reports

    Whether you're filing mandated reports, sending updates to your boss, or just double-checking your own programming results, all the spin information you need is just a few clicks away.

    History Reports
    Study your station's past performance in any number of ways. Save your favorites, print reports, or You can even copy your report to an Excel spreadsheet to easily share with others!
    History Analysis
    Examine trends for artists, songs, or attributes over any time period. Our system keeps track of history all the way back to when you first started using it - and even before if your data was converted from an older system!
    Special History Reports
    We've built required reports for governmental agencies right into MusicMaster. All you have to do is fill in some options (which are saved) and run the report. You'll wish all your reports were this easy!

    Want More? Watch Walkthroughs


  • New in Version 6

    Version 6 is here! We've loaded it with features that'll save you tons of time and produce even better results. Here are just some of our favorites. Talk to your MSC to find out how to get started with Version 6.


    Recursive Scheduling

    MusicMaster once again takes a quantum leap into the future with the new and exclusive Recursive Scheduling option. Until now, music scheduling software filled just one clock position at a time. With Recursive Scheduling, millions of combinations are checked as each song is tested in every possible clock position. This places the best songs in the best possible positions within each hour.
    This is uniquely adept at maintaining optimum artist separation in ultra-tight rotation categories while dramatically reducing the chance of leaving any positions unscheduled. For larger categories, Recursive Scheduling does a better job of satisfying your scheduling goals while reducing the perception of repetition. Finding the perfect time to play each song optimizes the music flow and mix, preserves ideal rotation patterns, and minimizes editing time.





  • New in Version 6 Continued...

    New Song Replacement Tool
    Can’t find the perfect song? MusicMaster’s updated Song Replacement dialog now has two features to help you fine tune your rules and expand the list of songs to pick from. Rule Failure Analysis show you how many songs a particular rule has eliminated from consideration, thus giving you an idea of the impact that rule has, such as whether it may be too strict. With Rule Filters, you can make adjustments on the fly by temporarily relaxing or disabling rules for that position, giving you even more replacement songs to choose from.
    Highest Priority Test Failure
    Now, in one quick glance, you can see the highest priority test failure for any song while reviewing your log. When the Test Results Panel is in Show All Rules mode, hover your mouse over the new single-flag icon and see exactly what’s going on. This flag might be red or yellow depending upon the failure. This is especially useful when you’re using the full power of MusicMaster’s exclusive Rule Tree with a large combination of fixed rules, Scalable Rules, and Dayparted or Filtered Rule Groups, where you'd have to scroll through the panel looking for that failure.
    Default Grid Layouts
    A new option in MusicMaster’s Tools, Options lets you set a default layout when opening Music, Non-Music, or mixed Song Lists in Library Maintenance. Now you can see the important song fields when working with your music, and a whole different set of fields when working on your imaging and other non-music elements.




  • New in Version 6 Continued...

    Programmable Hotkeys
    We don’t take shortcuts, so you can. You’ll now find ten user-defined hot keys in Library Maintenance and the Schedule Editor. For each key, choose an action from the list and from now on you can access complex functions with a single move.
    Prompted Queries
    MusicMaster’s unique Prompted Queries have become more powerful. You can now set the Prompt text to the same listing for multiple fields. This means you can set it to look in multiple places, but not have multiple lines in your query. As long as you want to do the same thing (the fields all “contain” or some other operator), you can do it in a single line. As an added bonus, you can now Cancel a query in operation!


    Enhanced Search Bar
    MusicMaster’s internal search engine just got a lot more powerful. Now you can add whatever fields you like to the Search Bar. Imagine being able to find “love” not just in the title and artist, but also in the album, lyrics, memos, theme codes, and wherever else you’d like to look.




  • New in Version 6 Continued...

    Library Query Element
    The Library Query element is a new way to bring together a specific set of songs from your library for consideration. When you create the query, the position will only look at the elements that match your filter choice. That's especially helpful if you do not have many elements that would match. Another bonus: Since it's only looking at elements that match, it takes less time to consider and schedule.
    NexPlay: Instant Stream
    With NexPlay, a just-in-time scheduling option, you can set up a music stream instantly. Rather than scheduling a full log in advance, MusicMaster will automatically pick the next best song to play based on your rules, clocks and Optimum Goals™. All you need is music in your categories, a clock and some rules and you can instantly start playing the perfect mix.
    History Snapshot
    This feature allows you to compare your log at any point in time with the current version of the log. You can create as many Snapshots of a log as you'd like. The display allows you to see the entire log, just the elements that have changed or just the elements that have not changed. With an option to make the Snapshot after the Automatic Scheduler is run, you'll easily be able to compare what changes were made in the editing process, or you could make a Snapshot of the finished log and compare it to changes made through reconciliation.


    Scheduled Category Column
    Now you can see the original category for each scheduled song long after the songs migrate into different categories. Just add the new Schedule Category Column to your Schedule Editor layout and you’re all set.